Indoor Cycling Magazin

Schwinn SC 7 Bike

Neben seinem Schwestermodell SC5 ist auch das SC7 Indoor Bike im Haus Core Health and Fitness umgezogen. Als Nachfolger Studio 7 Bike von Star Trac tritt das SC7 nun als Schwinn Bike auf den Plan. Beide Marken gehören zu Core Health and Fitness. Und um die Markenprofile zu schärfen und Doppelungen im Portfolio zu vermeiden, geht die Erfolgsgeschichte des Studio 7 Bikes nun mit einem anderen Markennamen weiter. Was die Neuauflage nun alles mitbringt, sehen wir uns im folgenden mal an:

Das SC7, sein Vorgänger und das aktuelle Schwestermodell

SC7 Studio 7 (2017) SC 5
Schwungrad 19 Kilo 18,6 Kilo 19 Kilo
Antriebssart Riemen Riemen Riemen
Widerstand Reibungsbremse Reibungsbremse Reibungsbremse
Sattel-Einstellung vertikal/horizontal vertikal/horizontal vertikal/horizontal
Lenker-Einstellung vertikal/horizontal vertikal/horizontal vertikal/horizontal
Maße 140x53x119 cm 144x53x137 cm 140x53x119 cm
Gewicht 54 Kilo 55 Kilo 61 Kilo

Hohes Schwungradgewicht für rundlaufende Bewegungen

Mit 19 Kilo Schwungradgewicht kann man auf dem SC7 gleichmäßig und rund in die Pedale treten. Das am Perimeter gewichtete Schwungrad ermöglicht einen geschmeidigen Tritt, der sich beim Workout sehr angenehm anfühlt, ohne „schwammig“ daher zu kommen. In Kombination mit dem Poly-V Riemen und der Reibungsbremse sind das beste Voraussetzungen für ein effizientes Training.

Den Widerstand können Sie bequem mit einem Drehknopf justieren. Wegen der Rahmengeometrie des SC7 ist er direkt hinter dem Lenker an erhöhter Position angebracht. Das macht ihn gut und vor allem schnell erreichbar.

Stabilität und Widerstandsfähigkeit für den intensiven Studioeinsatz

Der Rahmen des Bike ist aus widerstandsfähigem und gleichzeitig leichtem Aluminium hergestellt. Per se rostfrei ist er außerdem sorgfältig pulverbeschichtet. Sattel- und Lenkerholm sind ebenfalls aus Aluminium hergestellt. In punkto Korrosionsbeständigkeit kann man das Bike kaum toppen. Gleichzeitig kommt es erheblich leichter aus dem Karton als sein Schwestermodell SC5 mit Stahlrahmen. Gerade mal 54 Kilo bringt das SC7 auf die Waage.

Das verbaute Tretlager ist deutlich robuster als der Durchschnitt, sodass man sich bei diesem naturgemäß stark beanspruchten Bauteil ebenfalls keine Gedanken machen muss. Auch bei den Pedalarmen hat man besonderes Augenmerk auf die Stabilität gelegt. Das SC7 ist damit bestens auf langfristige und intensive Benutzung vorbereitet.

Benutzerfreundliche und wartungsarme Technik

Der Poly-V Riemen des SC7 ist laufruhig und muss nicht gespannt oder geölt werden wie eine Kette. Das Antriebssystem ist von einem massivem Gehäuse gegen äußere Einflüsse abgeschirmt und das Schwungrad ist durch eine mehrteilige Schutzblechkonstruktion vor Schmutz und herabtropfendem Schweiß geschützt.

Sattel und Lenker können vertikal und horizontal justiert werden, sodass Sportler jeder Größe und Statur sich bequem auf den Sattel schwingen können. Der Lenker erlaubt viele Griffmöglichkeiten und trägt außerdem den doppelten Oversize-Flaschenhalter. Damit ist auch für längere Workouts immer genügend Flüssigkeit greifbar.

Die montierten Kombipedale erlauben es, mit normalen Sportschuhen oder Klickschuhen auf dem SC7 zu trainieren. Ebenso können die mitgelieferten Pedale mit Schwinns Triple Link™ System ersetzt werden.Dann kann man auf dem SC7 auch mit Look-Delta Klickschuhen in die Pedale treten. Der Q-Faktor des Bikes ist 162 mm. Gebaut ist das Bike für Benutzer bis zu einem Gewicht von 159 Kilo.

Optionale Watt-Messung und digitale Leistungskontrolle

Das SC7 kann mit einem 4iiii® Powermeter ausgestattet werden. Das Messgerät wird einfach an der Innenseite der Pedalarme angebracht und misst die aufgebrachte Kraft beim Training. Um diese Daten zu sehen, muss natürlich noch ein Radcomputer angeschlossen werden. Erfreulich am SC7 ist, dass es dabei sowohl mit der Schwinn Echelon Konsole benutzt werden kann, wie mit Konsolen von Star Trac.

In der Standard-Ausführung misste die Echelon Konsole die Trittfrequenz, die Herzfrequenz und den Kalorienverbrauch (sofern ein HF-Gurt vorhanden ist) und außerdem die Etappen- und Gesamtzeit Ihres Trainings. In der Mpower™ Ausführung kommt noch die Möglichkeit zur Leistungsmessung hinzu.

Das Bike kann mit verschiedenen Mess-Sensoren und Computern ausgestattet werden. Wer sich bei der Entscheidung nicht ganz sicher ist, ruft uns am besten an oder schreibt eine E-Mail.

Post a Comment

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google